pfeil

Ostbayerischer Bart- und Schnauzerclub 1996 e.V.

Europameisterschaft der Bärte

am 22.09.2012 in Wittersdorf, Elsaß, Frankreich

Teilnehmer

Insgesamt waren 114 Starter aus 8 Nationen am Start, vom Ostbayerischen Bartclub 21!

Nach der Anreise am 21.09.2012 bezogen wir unsere Hotelzimmer und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Samstags dann die Meisterschaft. Am Sonntag verließen wir nach einem reichhaltigen Frühstück das Hotel, ein Teil begab sich wieder auf die Hiemreise, der andere Teil, immerhin 17 Personen begaben sich gemeinsam Richtung Norden in ein anderes Hotel in der Nähe von Bad Bergzabern. Auf der Fahrt dorthin besichtigten wir das größte Fort das jemals gebaut wurde. Die Panzerfeste in Mutzig, die ab 1893 von Kaiser Wilhelm II. errichtet wurde erstreckt sich über 254 ha. Anschließend haben wir dann auch die Bedürfnisse unserer Damen befriedigt und eine Schokoladenfabrik besucht, mit Verköstigung. Abends ließen wir uns mit einem 3-Gang-Menü im Hotel verwöhnen. Montag und Dienstag besichtigten wir dann Befestigungsbauten der Maginot-Linie in Lembach, Rohrbach und Simserhof. Abends folgte dann eine Weinprobe und gemütliches Beisammensein. Am Mittwoch trennten sich dann unsere Wege wieder und wir fuhren Richtung Heimat, mußten wir doch am Donnerstagabend schon wieder auf der Michaeli-Dult in Amberg, beim Behörden-, Firmen- und Vereinstag Präsenz zeigen.

mit Urkunde

Am 22.09.2012 trafen sich die Bärtigen im schönen Elsaß ( Frankreich ) um sich wieder von ihrer besten, Seite zu zeigen! Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern Hervé und Francine, die einen ganz besonders guten Job mit der Organisation und den Vorbereitungen der Meisterschaft gemacht haben.

Fasziniert waren die Bärtigen, Familienmitglieder und deren Freunde als der Bürgermeister von Willersdorf verkündete, dass der gesamte Erlös dem Willersdorfer Behindertenheim zu Gute kommt. Welches unser Präsident Willi sofort zum Anlass nahm, eine große Spendenaktion ins Leben zu rufen, die nochmals eine Summe von über 500€, begonnen mit 100€ vom VdB, einbrachte.

mit Urkunde

Hier konnte man erleben wie viel Freude Menschen mit Behinderung und Menschen ohne gemeinsam haben können, es wurde gelacht, getanzt und alle hatten mächtig viel Spaß.

Ein großes Lob geht auch an die Organisatorin des Catering und ihren Helfern. Diese haben erstmals ein so großes Fest abgehalten und das mit so viel Bravur, dass die Bärtigen sich wie die Götter in Frankreich fühlten! Viva la France!

Text: W.P. und H.K. / Bilder: H.K.

Ein Stammtischtreffen einmal anders.

S
In Weltenburg

Ein kleines Dankeschön an unser Ehrenmitglied Gabi Röhrl.

Stammtisch beim Mich
Beim Werner Mich

Willi Preuß überreicht unserem Mitglied ein kleines Geschenk.

Gegen 18:00 Uhr brachen wir auf um unser Hauptziel zu erreichen. Wir waren nämlich für 19:00 Uhr bei unseren Mitgliedern und Wirtsleut „Fam. Werner“ in Kelheimwinzer gemeldet. Hier erfolgte der offizielle Stammtisch.

Bild / Text: C.Z.

Internationale Deutsche Meisterschaft der Bärte

Bad Schussenried am 21.04.2012

K.H. Bild 01 K.H. Bild 02

Am 21.04.2012 sind die Mitglieder des ostbayerischen Bartclubs in Bad Schussenried zur internationalen deutschen Meisterschaft aufgetreten und haben sich wieder einmal von ihrer besten Seite präsentiert.

K.H. Bild 04 K.H. Bild 05 K.H. Bild 06

Gestartet sind 163 Bartträger aus verschiedenen Nationen zum Wettkampf um die schönsten Bärte.

K.H. Bild 07 K.H. Bild 08 K.H. Bild 09

Der Wetterbericht hat alles andere gemeldet, als Sonnenschein. Jeder kennt das alte Sprichwort, wenn Engel reisen wird's Wetter schön, so war es dann auch.

Bei der Aufstellung am Marktplatz bis zum Einmarsch in den Schussenrieder Bierkrugstadel war eine angenehme Strecke die sogar unser Ernst'l mit Bravur bewältigt hat.

K.H. Bild 10 K.H. Bild 11 K.H. Bild 13 K.H. Bild 14 K.H. Bild 15

In einem gemütlichen Ambiente mit guter Programmgestaltung fand dann die Meisterschaft der Bärtigen statt. Ein Zauberer - Pärchen füllte während der Pausen das Programm aus und sorgte für so manchen Lacher bei den Anwesenden. Der Zauberer jammerte das seine Gage so schlecht ist, dass seine Frau das große Geld verdient, sie hat zwei Hotels in denen sie putzt!

Nach der Siegerehren, die für unseren Verein eher bescheiden ausfiel "Schuld war die Jury" fand man sich noch beim Schinder Hannes zu einem gemütlichen zusammen sein, ein.

Bilder und Text von K. H.

Bartprämierung

Garmisch-Partenkirchen 31.03.2012

Die Bilder stammen von unserer Teilnahme an der Bartprämierung vom 31.03.2012 in Garmisch-Partenkirchen. Wir waren mit 19 Personen vor Ort und konnten 11 Bärtige an den Start schicken.

Garmisch 2012 Bild 1 Garmisch 2012 Bild 2
Garmisch 2012 Bild 3 Garmisch 2012 Bild 4
Garmisch 2012 Bild 5

Bilder von Heike Schulz / Text: W.P.

Fasching

b10

Unser Besuch am Kappenabend der Bergknappen Sulzbach-Rosenberg am 11.02.2012 im Gasthof "Zum Bartl" in Sulzbach-Rosenberg:
links: Karin Krauß, die Gattin des 1.Vorstandes der Bergknappen Sulzbach-Rosenberg

Bild / Text: W.P.